WIR BEWEGEN PFLEGE

SEIT 1991

Neugier und frischer Wind für das Pflegezentrum Erfurt

Wir sind stolz und sehr froh, auch in diesem Jahr wieder Auszubildende in der Pflegezentrum Erfurt Arnold und Wilhelm GmbH begrüßen zu können! Lange schon wurden sie nicht nur erwartet, sondern inzwischen schon herbeigesehnt; die „Neuen“.

Alljährlich werden die neuen Auszubildenden von den KollegInnen wie auch den PatientInnen herzlich aufgenommen. Denn Neugier, Begeisterung und Leidenschaft der BerufseinsteigerInnen bereichern unseren Arbeitsalltag und bewirken mehr gesellschaftliche Anerkennung und positive Veränderungen in der Branche. Und das sind nicht nur SchulabgängerInnen. Wir sehen uns in der Verantwortung, auch Menschen mit dem Wunsch nach beruflicher Veränderung die Chance auf eine fundierte Ausbildung über den zweiten Bildungsweg zu ermöglichen.

Dabei beschreiten wir durchaus ungewohnte Wege: Auszubildende aus Deutschland, Haiti, Mexiko, Senegal und Vietnam bereichern das Team, das so ganz selbstverständlich Integration lebt.

Die BerufseinsteigerInnen erwartet eine umfassende Ausbildung, in der sie verschiedene Praktika durchlaufen und hausinterne Schulungen erhalten, die die theoretische Ausbildung an den Berufsschulen ergänzen. Auch hier setzen wir auf Integration: PraxisbegleiterInnen und jahrgangsübergreifende Zusammenarbeit der Auszubildenden sichern Wissenstransfer und kollegialen Zusammenhalt.

Dass dieses Konzept aufgeht, zeigen die überdurchschnittlich guten Abschlüsse der vergangenen Jahre. Auch in diesem Jahr starten 2 der erfolgreichen AbsolventInnen aus den eigenen Reihen als qualifizierte Pflegekräfte in der Pflegezentrum Erfurt Arnold & Wilhelm GmbH und bereichern die Teams.

Noch sind nicht alle neuen Auszubildenden vor Ort in Erfurt. 3 Berufseinsteiger, die derzeit noch um Ihr Visum zum Zwecke der Ausbildung kämpfen, werden im Pflegezentrum noch erwartet. Alle drücken natürlich die Daumen.

Die Frage für die Zukunft in diesem Zusammenhang bleibt: Was nützen Öffentlichkeitskampagnen für den Pflegeberuf und Ausbildungsoffensiven im Ausland, angestoßen durch verschiedenen Politiker, wenn eine legale Einreise zum Zwecke einer Pflegeausbildung derzeit an unüberwindbaren Verwaltungshürden scheitert?

Wir wünschen allen Auszubildenden ein gutes Durchhaltevermögen für diese anspruchsvolle Ausbildung und die frühzeitige Erfahrung, wie wichtig, gesellschaftlich notwendig und erfüllend der Pflegeberuf ist!

zurück