WIR BEWEGEN PFLEGE

SEIT 1991

Die Neuen sind da!

Die Neuen sind da! Frischer Wind im Pflegezentrum…

Auch in diesem Jahr beginnen 8 junge Menschen ihre generalistische Pflegeausbildung in der Pflegezentrum Erfurt Arnold & Wilhelm GmbH. Sicher keine leichte Entscheidung, da die ohnehin anspruchsvolle Ausbildung zur Pflegefachkraft coronabedingt für einige Zeit ein noch höheres Maß an Flexibilität, Engagement und natürlich Geduld erfordern wird.

Die Auszubildenden wurden am 1. September durch die Geschäfts- und Pflegedienstleitung, die Praxisanleiter*innen sowie die Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung begrüßt und willkommen geheißen.

Nun erwartet sie eine umfassende Ausbildung, in der sie verschiedene Praktika durchlaufen und hausinterne Schulungen erhalten, welche die theoretische Ausbildung an der Berufsschule ergänzen. Dabei stützen wir uns auf langjährige Erfahrungen im Bereich Ausbildung und setzen vor allen Dingen auf Integration: Zum einen stammen unsere neuen Auszubildenden aus unterschiedlichen Heimatländern, neben Deutschland sind auch Marokko, Vietnam und die Mongolei vertreten, zum anderen sind 2 von ihnen keine Berufseinsteiger*innen, sondern schon längere Zeit im Unternehmen als Pflegehelfer*innen beschäftigt. Praxisanleiter*innen sowie jahrgangsübergreifende Zusammenarbeit der Auszubildenden sollen den Wissens- und den Erfahrungstransfer gewährleisten und zum kollegialen Zusammenhalt beitragen.

Die überdurchschnittlich guten Abschlüsse der vergangenen Jahre bestätigen uns den Erfolg dieses Konzepts und so freuen wir uns, dass auch in diesem Jahr 3 der 4 erfolgreichen Absolvent*innen aus den eigenen Reihen als qualifizierte Pflegekräfte bei uns weiterarbeiten und somit die Pflegeteams bereichern. Ihnen gilt unser Glückwunsch zum bestandenen Examen.

Unseren nun insgesamt 18 Auszubildenden wünschen wir ein gutes Durchhaltevermögen für diese anspruchsvolle Ausbildung und die frühzeitige Erfahrung, wie wichtig, gesellschaftlich notwendig und erfüllend der Pflegeberuf nicht nur zu dieser Zeit ist.

zurück